Studienzuschüsse
Studienzuschüsse
Ab dem Haushaltsjahr 2023:
Zwingende Angabe eines Auswertungskennzeichens bei Buchungen in der TG 96
Zur Verbesserung der Studienbedingungen stellt der Haushaltsgesetzgeber nach Abschaffung der Studienbeiträge jährlich etwa 22 Mio. Euro an sogenannten Studienzuschüssen bereit.
Über die Verwendung dieser Mittel, die ausschließlich für die Verbesserung der Studienbedingungen verwendet werden dürfen, entscheiden die Studierenden mit. Die 28 an der FAU bestehenden Fakultäts(unter)ausschüsse bzw. das Zentrale Gremium zur Verwendung der Studienzuschüsse (ZGS) sind daher auch paritätisch mit Studierenden besetzt.
Neben Sachausgaben (z.B. Lerninseln, Lehrmaterial, verbesserte IT-Ausstattung etc.) werden damit auch eine Vielzahl von Beschäftigungsverhältnissen finanziert – von der studentischen Hilfskraft bis hin zur Lehrprofessur –, die zu einer Verbesserung der Lehre und zur Verbesserung des Studierendenservice beitragen.
Bitte beachten Sie bei der Beantragung der Mittel den Zeitplan und verwenden Sie die unten stehenden Formulare.
Zeitplan, Antragsformulare und Handreichung
Zeitplan |
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Zeitplan HJ 2024.pdf |
Handreichung |
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Handreichung Studienzuschüsse 6. Auflage.pdf |
Neu: Zwingende Angabe eines Auswertungskennzeichens bei Buchungen in der TG 96 ab Haushaltsjahr 2023
Ab dem 01. Januar 2023 gibt es eine Neuerung bei Buchungen die Titelgruppe 96 (Studienzuschüsse) betreffend. Bei Buchung außerhalb der Titelgruppe 96 soll das Feld nicht verwendet werden!
Für FSV Anwender/innen gilt
Bei jeder Buchung muss zwingend ein Auswertungskennzeichen gemäß der folgenden Tabelle angegeben werden. Bitte geben Sie die entsprechende Abkürzung in der Eingabemaske in Feld „AW5“ ein.
Abkürzung Auswertungskennz. |
Verwendung der Mittel |
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AkadAusl | Akademisches Auslandsamt |
Ausstatt | Ausstattungsgegenstände für Unterrichts-, Praktika- und Bibliotheksräume |
BetrMitt | Betriebsmittel/ Bewirtschaftungskosten |
BibMedie | Bibliothek, Literatur, Medien |
CareerS | Career Service |
Didak/QM | Hochschuldidaktik / Qualitätsmanagement |
Exkurs | Exkursionen / Studienprojekte / Praktika |
FamHochs | Familienfreundliche Hochschule |
HiWiTuto | Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte / Tutoren |
IT | DV-Geräte, IT-Service und –Ausstattung /Rechenzentren |
KleinBau | Kleine Baumaßnahmen |
LBeauftr | Lehrbeauftragte |
Lek/Gast | Lektoren / Gastdozenten |
Miete | Anmietung zusätzlicher Räume für Lehre |
NichtwP | Nichtwissenschaftliches Personal |
Prüfange | Prüfungsangelegenheiten |
SozBtreu | Soziale Betreuung |
SprachZ | Sprachenzentren |
StudAnge | Mittel für studentische Angelegenheiten |
Studbera | Studienberatung |
WissMit | Wiss. Mitarbeiter |
Für Papierbucher/-innen gilt
Bitte geben Sie bei jeder Buchung in das Feld „Begründung der Ausgabe“ die zutreffende Abkürzung des Auswertungskennzeichens ein. Sollte diese Angabe fehlen, kann die Buchung nicht durchgeführt werden.
Rechtliche Grundlagen
- Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes 2013/2014 und weiterer Gesetze mit dem Ziel der Finanzierung von Bildungsausgaben (Haushaltsänderungsgesetz 2013/2014 – Bildungsfinanzierungsgesetz)
- Satzung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Verwendung der Studienzuschüsse
Kontakt
Allgemeine Anfragen
Stabsreferat S-Plan (Koordination)
Miriam Birkholz
Pr-STAB (S) - Präsidialstab
S-PLAN - Strategische Entwicklungsplanung
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-24292
- E-Mail: miriam.birkholz@fau.de
Dr. Carola Hofmann
Pr-STAB (S) - Präsidialstab
S-PLAN - Strategische Entwicklungsplanung
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-22943
- E-Mail: carola.f.hofmann@fau.de
Referat H1 (Finanzen)
Dorothee Heider
Abteilung H - Haushalt
Referat H1 - Sachhaushalt
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-26769
- E-Mail: dorothee.heider@fau.de
Julia Korsek, ROI
Abteilung H - Haushalt
Referat H1 - Sachhaushalt
91054 Erlangen
- Telefon: +49 9131 85-26770
- E-Mail: julia.korsek@fau.de