Informationstechnik (IT) und -sicherheit

Informationstechnik an der FAU

Die Informationstechnik (IT) ist eine der wichtigsten Infrastrukturen an einer Universität. An der FAU wird diese zentral von den CIO-Gremien gesteuert. Diese sind für die universitätsweite, strategische Koordination der Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) an der Universität zuständig.

Die neuesten Blog-Meldungen

  • Cyberangriff an der FH Münster: Lessons learned
    Vor kurzem hatte ich darüber berichtet, dass Cyberangriffe auch auf Hoschulen und die öffentliche Verwaltung immer öfters vorkommen. Eine der betroffenen Hochschulen ist die FH Münster. Was den Cyberangriff auf die FH Münster Mitte Juni 2022 für uns besonders macht…
  • Die Einschläge kommen immer näher…
    Cyberangriffe sind momentan an der Tagesordnung. Kaum ein Tag vergeht, an dem man nicht von einem größeren Angriff hört und liest. Waren früher hauptsächlich Unternehmen betroffen (wie aktuell der Großhändler Metro AG, siehe heise am 20.10. (Updates gab es am 23.10.…
  • Woher ich weiß…
    … dass diese Mail nicht wirklich vom Präsidenten kommt:   Gmail. Seriously. NOT. Der Präsident würde nie eine dienstliche Mail und schon gar nicht eine Mail mit einer „diskreten“ Bitte über gmail versenden. Es ist nicht erlaubt, externe Mailinfrastruktur für…