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Führung und Zusammenarbeit

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Führung und Zusammenarbeit

Gemeinsamer Erfolg durch Führung und Zusammenarbeit

Warum ist eine gute Führung wichtig?

Eine gute Zusammenarbeit durch gute Führung setzt enorme Potenziale frei. Es geht darum, gemeinsame Ziele zu verfolgen und zu kommunizieren, Handlungskompetenz zu behalten, sowie die Motivation und Arbeitsleistung im Team zu steigern. Durch eine gute Führung und Zusammenarbeit wird eine langfristige Mitarbeiterbindung und eine Zufriedenheit der Mitarbeitenden erreicht. Dies wiederum hat einen großen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Beschäftigten.

 

Grahik Zusammenarbeit und Führung: Eine gute Zusammenarbeit durch gute Führung setzt enorme Potenziale frei. Es geht darum gemeinsame Ziele zu verfolgen und zu kommunizieren. Handlungskompetenz zu behalten, aber auch die Motivation und Arbeitsleistung im Team zu steigern. Durch eine gute Führung und Zusammenarbeit wird eine langfristige Mitarbeiterbindung,  sowie eine Zufriedenheit der Mitarbeitenden erreicht. Dies wiederum hat einen großen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Beschäftigten.

Wie unterstützen wir unsere Führungskräfte?

Wir bieten Ihnen verschiedene Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zum Thema Führung und Zusammenarbeit an. Aber auch für individuelle Coachingangebote stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Modulares Führungskräfteprogramm

zwei Personen am Schreibtisch
Bild: FAU/Stephan Minx

Durch aktuelle Entwicklungen in der Universitätslandschaft, wie beispielsweise die Digitalisierung und Internationalisierung des Hochschulwesens, werden neue Anforderungen an unsere Führungskräfte gestellt. Mit unserem modularen Führungskräfteprogramm fördern und stärken wir die überfachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Führungskräfte und bereiten Sie auf die aktuellen Anforderungen vor.

Feedback geben und nehmen

Symbolbild für Konfliktberatungsstelle
Bild: Panthermedia

Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Führung kann nur auf Grundlage einer respektvollen, konstruktiven und offenen Kommunikation entstehen. Die FAU möchte in diesem Sinne den positiven Dialog unter Ihren Beschäftigten fördern und das Miteinander stärken. Das Thema Feedback geben und nehmen ist daher von großer Wichtigkeit. Mit unseren Feedbackregeln unterstützen wir Sie gerne in Ihrer alltäglichen Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern und Arbeitskollegen.

Jahresgespräche

Beratungssituation
Bild: Panthermedia

Konstruktive Jahresgespräche sind in der Personalentwicklung ein bewährtes und wichtiges Instrument, um den Dialog zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden zu fördern und die Zusammenarbeit zu verbessern. Im Vorbereitungsleitfaden zum Jahresgespräch finden Sie eine Checkliste zur Vorbereitung des Jahresgesprächs und ein Muster für eine Gesprächsniederschrift. Gerne stehen wir Ihnen auch für einen persönlichen Beratungstermin zur Verfügung.

Führung auf Distanz

Laptop mit Videokonferenz auf dem Bildschirm
Bild: Colourbox
Führung auf Distanz meint, dass sich entweder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Führungskraft oder alle in Telearbeit befinden. Die räumliche Distanz stellt Führungskräfte meist vor neue Herausforderungen. Hierzu haben wir einen Practice-Guide entwickelt, der Ihnen Tipps für diese besondere Situation gibt.

Konfliktberatung

Symbolbild für Mobbing
Bild: colourbox

Wenn Menschen miteinander arbeiten, stoßen manchmal auch unterschiedliche Interessen aufeinander oder es kommt zu Missverständnissen. Im Rahmen einer wertschätzenden Universitätskultur und eines guten Arbeitsklimas werden Konflikte auch als Chance für Veränderung und Entwicklung unserer Universität gesehen. Ziel unseres Konfliktmanagements ist es, ein positives Arbeitsklima zu schaffen, indem eine wertschätzende Kommunikationskultur herrscht. Unsere Anlaufstellen bei Konflikten stehen Ihnen darüber hinaus auch jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.




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